zum Inhaltsverzeichnis von Tom's Homepage

Ma' und Pa' verbringen (neben der Zeit mit mir) viel Zeit mit lesen. Hier könnt Ihr sehen welche Bücher gerade gelesen werden bzw. gerade gelesen worden sind. Natürlich sind auch meine Bücher hier aufgeführt - denn auch für kleine Leseratten gibt es ganz tolle Bücher.

Nachfolgend sind Bücher aufgeführt die Ma' und Pa' in den vergangenen Monaten gelesen haben, aber auch das eine oder andere das sie gelesen haben als ich noch gar nicht geplant war. Wie Ihr seht, haben sie einen regen Verbrauch an 'Lesestoff'. Bei den Büchern sind einige richtige dicke Wälzer dabei.........

 

Kinderbücher

Bücher sind was tolles. Ich schaue mir gerne Bücher mit Mama oder Papa an und wenn dann auch noch was vorgelsen wird finde ich das ganz toll. Wir sitzen dann auf der Couch und ich bekomme was vorgelesen, oder Mama und Papa erklären mir die Bilder. Hier nun einige meiner derzeitigen Favoriten:

Der Kindergarten - Ravensburger

Dieses Buch ist derzeit mein Favorit. Hier kann ich vieles wieder entdecken das ich auch im Kindergarten erlebe, denn in einem Kindergarten ist immer etwas los. Das Buch führt durch den Alltag und vermittelt zusätzlich allererste Lerninhalte, wie das spielerische Erleben und Kennenlernen vom ABC.

Der Flughafen - Ravensburger

Ein Flughafen ist ein aufregender Ort! Viele Menschen möchten mit dem Flugzeug verreisen, da gibt es viel zu tun: Das Flugzeug muss startklar und mit Gepäck beladen sein, die Passagiere brauchen ein Ticket und werden - wie zuvor ihre Koffer - vor dem Einsteigen kontrolliert, Fluglotsen müssen die Startbahn freigeben. Auch während eines Fluges passiert noch eine Menge. Und zum Schluss können verschiedene Flugzeuge erraten werden.

Die Jahreszeiten - Ravensburger

Wann wird es endlich Frühling? Was gibt es im Sommer für leckere Beeren? Wer macht die Blätter bunt und was machen die Tiere im Winter? 16 prallgefüllte Seiten zeigen das Jahr von seiner schönsten Seite. Klappen und lustige Spielideen bieten jede Menge Überraschungen und machen Spaß.

Alles über Autos - Ravensburger

Autos sind ein wichtiger Bestandteil des kindlichen Alltags. Umso spannender ist es, einmal zu sehen, wie ein Auto gebaut wird. Kleine und auch große Autofans haben hier die Gelegenheit, endlich mal einen Blick in die Produktionshalle eines Autoherstellers zu werfen. Vom Entwurf eines neuen Automodells über die vielen Sicherheitstests bis zur "Hochzeit" - dem Zusammenfügen der Karosserie mit dem Fahrgestell - wird technisch genau und doch spielerisch in Wort und Bild erläutert, wie ein Auto entsteht.

 

 

Die Feuerwehr - Ravensburger

Wer fährt als Erster aus der Feuerwache? Wie werden Menschen bei einem Brand gerettet? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Auf solche und andere Fragen rund um das Thema Feuerwehr finden kleine Weltentdecker hier eine Antwort. Dank der originellen Bewegungsklappen können Kinder selbst in das Geschehen eingreifen und zusehen, wie Felix Funke möglichst schnell an Einsatzort gelangt.

 

Auto's, Bagger und Traktoren - Ravensburger

Derzeit der absolute Hit! Diesen Bestseller mit 333.000 verkauften Exemplaren lieben kleine Autofreunde seit 1989. Jetzt rollen die imposanten Fahrzeuge in neuer, attraktiver Ausstattung daher: Auf der Kreuzung stehen Abschleppwagen, Bus und Taxi, Straßen und Häuser werden mit Bagger, LKW, Raupe und Walze gebaut, ein Mähdrescher spuckt Korn aus, und auf dem Spielplatz geht es rund im alten Feuerwehrauto.

Mein großes Babybuch - Pegastar

Von der Geburt bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres begleitet dieses Buch die Entwicklung des Babys. Da es genügend Raum für Photos und persönliche Eintragungen läßt, wird es für die Eltern und das Kind zu einer beliebten Erinnerung. Anhand persönlicher Angaben die in das Buch eingefügt werden, ist jedes Buch ein Unikat!! Diese Bücher sind nur über das Internet zu bestellen - www.pegastar.de

zum Anfang

Das große Kinderliederbuch - Ravensburger Verlag

Die bekanntesten und weniger bekannten Kinderlieder mit schönen Illustrationen und vollständigen Texten. Damit gehen Mama und Papa die Ausreden aus - von wegen "sie kennen keine Kinderlieder"!

Mein erster Brockhaus - Brockhaus

Es gibt ihn seit 40 Jahren: den Brockhaus für die Kleinsten. Die aktualisierte Neuauflage ist Abc-Buch, Kinderlexikon und Bilderwörterbuch in einem. Übersichtlich in alphabetischer Reihenfolge geordnet, werden hier die unterschiedlichsten Begriffe aus der Kinderwelt anschaulich und leicht fassbar dargestellt. Dieses Bilderlexikon hilft Kindern im Kindergartenalter und im ersten Schuljahr, die Umwelt kennen und bezeichnen zu lernen.

zum Anfang

Krimis

Für Mama's und Papa's Lieblingsschriftsteller habe ich eigene Seiten eingerichtet. Erstens haben die schon jede Menge Bücher geschrieben und Ma' und Pa' haben auch schon so viele davon gelesen, das diese Seite sonst einfach zu lang wird.

Ken Follett

Glenn Meade  

David Baldacci

Thomas Gifford

 

Barbara Wood - 'Die Prophetin' - Fischer (TB)

1999. Die junge Archäologin Catherine Alexander entdeckt Schriftrollen aus der Zeit des frühen Christentums.
1999. Auf der ganzen Welt steigt das "Jahrtausendfieber". Die Menschen stürzen sich auf die Aussagen und Prophezeiungen der Schriftrollen über das Ewige Leben und das Letzte Gericht.
1999. Der Vatikan entdeckt die Brisanz der Schriftrollen für die Kirche, die Stellung des Papstes und die ausschließlich männliche Priesterschaft.
1999. Die Jagd auf Catherine und ihren Beschützer Pater Michael Garibaldi beginnt. Die Jagd von Catherine und Pater Garibaldi auf die letzte, noch fehlende Schriftrolle hat ebenfalls begonnen.

Barbara Wood - 'Das Haus der Harmonie' - Fischer (TB)

Über viele Generationen hinweg haben die Frauen der Familie Lee in chinesischer Tradition heilpflanzliche Medizin hergestellt. Jetzt hat Charlotte Lee, die Jüngste des Clans, die Leitung eines mittlerweile großen Konzerns übernommen.
Barbara Wood erzählt die spannende und ergreifende Geschichte einer chinesischen Familie, die den langen Weg von China in die neue Welt, nach Amerika, gewagt hat, um dort ein neues Leben zu beginnen und eine alte Tradition fortzusetzen. Die Geschichte der Familie Lee ist Grundlage eines spannenden Krimis der geschickt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit springt.

Caleb Carr - 'Die Einkreisung' - Heyne (TB)

New York, 1896: Unter Polizeichef Theodore Roosevelt kommt es in New York zu einem grauenvollen Mord. Mit den Ermittlungen wird Dr. Kreisler beauftragt, ein Vertreter der neuen Wissenschaft der Psychologie, dem es gegen erbitterte Widerstände gelingt, mittels eines detaillierten Psychogramms den Mörder einzukreisen.

Caleb Carr - 'Engel der Finsternis' - Heyne (TB)

Es ist Jahre her, daß der Psychiater Dr. Kreisler zusammen mit seinen Freunden den brutalen Serienmörder John Beecham zur Strecke gebracht hat. Aber jetzt erfordert ein neuer Fall ihr Eingreifen. Bei der Suche nach dem gekidnappten Baby eines spanischen Diplomatenehepaars stoßen sie auf die Spur einer offenbar abartig veranlagten Frau, die bereits mehrere Kinder auf dem Gewissen hat. Die Ermittlungen werden jedoch durch die Tatsache erschwert, daß die Verdächtige nicht nur beste Kontakte zur New Yorker Unterwelt hat, sondern auch zur feinen Gesellschaft der Stadt. Caleb Carr entführt den Leser in der Fortsetzung der "Einkreisung" erneut ins facettenreiche New York der Jahrhundertwende und erforscht auf faszinierende Weise die Abgründe der menschlichen Psyche.

Peter Clement - 'Der Unsichtbare Feind' - Bastei Lübbe (TB)

Auf Hawaii stirbt ein Junge an einer Krankheit, die bisher nur Vögel heimgesucht hat; in einer Kathedrale in Frankreich wird ein grausamer Mord verübt - zwei Ereignisse, die auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden sind. Dies jedenfalls ergeben die Nachforschungen des Mediziners Richard Steele, der die Auswirkungen genetisch veränderter Nahrungsmittel untersucht. Doch die beiden Todesfälle sind erst der Beginn einer weit größeren Katastrophe, die der gesamten Menschheit bevorsteht.

zum Anfang

Nelson DeMille - 'Das Spiel des Löwen' - Ullstein (TB) Jubiläumsausgabe

John Corey, Ex-Polizist und frisch gebackener FBI-Agent, steht zusammen mit seiner attraktiven und cleveren Chefin am New Yorker Flughafen JFK und erwartet einen ganz besonderen Gast. Der Terrorist Asad Khalil, genannt "Der Löwe", will zu den Amerikanern überlaufen. Doch bald wird John Corey klar, dass etwas an der Sache faul ist. Der Funkkontakt zu der aus Paris erwarteten Maschine bricht ab, und aus einem Routinefall wird in Sekundenschnelle eine alptraumhafte Herausforderung.

Dean Koontz - 'Der Geblendete' - Heyne Verlag (TB)

Der blinde, hochbegabte Junge Bartholomew Lampion ist in den Fokus des irren Serienmörders Junior Cain geraten, der in seinen Albträumen immer wieder den Namen Bartholomew hört. Junior ist davon überzeugt, dass es sich bei dem geheimnisvollen Träger dieses Namens um seinen Sohn handelt und dass er ihn finden und töten muss.

Dan Brown - 'Illuminati' - Bastei Lübbe (TB)

Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Caleb Carr - 'Die Täuschung' - Heyne Verlag (TB)

Eine geheime Diskette führt den New Yorker Kriminalpsychologen Gideon Wolfe auf die Spur einer groß angelegten Täuschung: Das Wissen der Menschen über die Welt, das im Datennetz gespeichert ist, wurde verändert. Die Manipulationen bringen die Welt an den Rand des Abgrunds.

zum Anfang

James Patterson - 'Morgen, Kinder, wird's was geben-Ullstein

Ein packender Psychothriller, der in den USA zum Bestseller wurde. In Washingtonwerden die Tochter einer berühmten Schauspielerin und der Sohn des Finanzministers entführt. Auch nach der Bezahlung einer enormen Lösegeldsumme bleiben die Kinder verschwunden. Den schwarzen Kriminalbeamten Alex Pross führen seine Ermittlungen auf die Spuren des Mathematiklehrers der Entführten und auf die der Frau, die ihm selbst viel bedeutet.

 

Historische Romane/Krimis

Donna W. Cross - 'Die Päpstin' - Aufbau Taschenbuch Verlag (TB)

Johanna, ein junges Mädchen mit überragenden Geistesgaben, wächst im Frankenreich des 9. Jahrhunderts heran. Als Tochter eines strenggläubigen Vaters und einer heidnischen Mutter gelingt ihr, was allen Mädchen im Mittelalter verwehrt blieb: Sie erhält eine fundierte heilkundliche und philosophische Ausbildung. Doch Johann weiß, dass ihr als Frau die letzten Tore der Weisheit verschlossen bleiben, ja dass sie kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet tritt sie zunächst ins Kloster Fulda ein und macht sich Jahre später auf den Weg nach Rom. Dort gelangt sie als Leibarzt des Papstes innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit. Und schließlich ist sie es selbst, die die Geschicke der kathaloischen Kirche leitet: Als Papst Johannes Anglicus besteigt sie den päpstlichen Thron.
Donna Woolfolk Cross entwirft mit großer erzählerischer Kraft die faszienierende Geschichte einer der außergewöhnlichsten Frauengestalten der abendländischen Geschichte: das Leben der Johanna von Ingelheim, deren Existenz bis ins 17. Jahrhundert allgemein bekannt war und erst dann aus den Manuskripten des Vatikan entfernt wurde.

Noah Gordon - 'Der Medicus' - Goldmann Verlag (TB)

Vor der schillernden farbenprächtigen Kulisse des europäischen und orientalischen Mittelalters erzählt der Autor die Geschichte des jungen Rob Jeremy Cole. Als Schüler eines fahrenden Baders erwirbt er sich Grundkenntnisse der Heilkunst, hört von seinem Lehrmeister von einer berühmten medizinischen Akademie im fernen Persien und begibt sich auf die abenteuerliche Reise in den Orient, um dort die begehrte Wissenschaft zu erlernen und ein anerkannter Medicus zu werden.Noah Gordon wurde 1926 in Massachusetts geboren. Nach dem Studium wandte er sich dem Journalismus zu und arbeitete als wissenschaftlicher Redakteur beim Bostoner "Herald". Er hat drei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Brookline, Massachusetts

Noah Gordon - 'Der Medicus von Saragossa' - Goldmann Verlag (TB)

Im Jahre 1492 hat die Inquisition Spanien fest im Griff. Per Edikt wird verkündet, dass alle Juden das Land zu verlassen hätten, und ein großer Exodus beginnt. Jona, der dreizehnjährige Sohn des jüdischen Silberschmiedes Helkias Toledano, steht nach der Ermordung seines Bruders Meir und dem Tod seines Vaters durch einen aufgebrachten Mob völlig allein da. Doch statt sich zum Christentum zu bekehren oder zu fliehen, beschließt er, zu seinem Glauben zu stehen und sich auf eigene Faust durchzuschlagen.
Für ihn beginnt eine abenteuerliche Odyssee kreuz und quer durch Spanien. Drei Jahre und zahllose Abenteuer später, im Sommer 1495, ist Jona zu einem kräftigen jungen Mann herangewachsen, der gelernt hat zu überleben und sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, als zur Ruhe zu kommen. In Granada begegnet er endlich wieder Glaubensgenossen: der Familie des Seidenhändlers Saadi, die immer noch heimlich ihre Religion praktiziert. Jonas Liebe zu Inés, Saadis schöner Tochter, muss dennoch unerfüllt bleiben. Ein Schiff bringt Jona nach Gibraltar, wo er als Lehrling bei dem Waffenschmied Fierro unterkommt. Fierro muss schließlich selbst vor der Inquisition fliehen und bittet den jungen Mann, ihn zu seinem Bruder Nuno, einem alten Medicus, nach Saragossa zu begleiten. Als der Waffenschmied heimtückisch ermordet wird, beschließt Jona, dennoch seinen Weg nach Norden fortzusetzen. In Saragossa angekommen, entscheidet die Begegnung mit Nuno Jonas Schicksal, denn er spürt sofort, dass in der Heilkunst seine wahre Berufung liegt.

zum Anfang

John Jakes - 'Die Flamme der Freiheit' - Bastei Lübbe Verlag (TB)

John Jakes, Autor des Bestsellers "Fackeln im Sturm", erzählt erneut die Geschichte einer Dynastie, diesmal die der Crowns aus Chicago. Dreizehn Jahre alt ist der Waisenjunge Pauli, als er Ende des 19. Jahrhunderts sein ärmliches Zuhause in Berlin verläßt, um in Amerika sein Glück zu machen. Doch bald muß er erkennen, daß das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nur unter größten Schwierigkeiten zu erobern ist.

 

 

zurück zu Tom's Homepage

E-Mail an Tom

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!