zum Inhaltsverzeichnis von Tom's Homepage

Autorenporträt David Baldacci

David Baldacci wurde 1960 in Virginia geboren, wo er heute lebt. Er wuchs in Richmond auf; sein Vater war Mechaniker und später Vorarbeiter bei einer Spedition, seine Mutter Sekretärin bei einer Telefongesellschaft. Baldacci studierte Politikwissenschaft an der Virginia Commonwealth University (B. A.) und Jura an der University of Virginia. Während des Studiums jobte er u.a. als Staubsaugerverkäufer, Security-Guard, Konstrukteur und Dampfkesselreiniger. Er praktizierte neun Jahre lang als Anwalt in Washington, D.C., sowohl als Strafverteidiger als auch als Wirtschaftsjurist.
Baldacci hat bis heute sieben Romane veröffentlicht. Seine Werke erschienen auch in Zeitungen und Zeitschriften wie USA Today Magazine und Washington Post (USA), Tatler Magazine und New Statesman (Großbritannien), Panorama (Italien) und Welt am Sonntag (Deutschland). Außerdem hat er verschiedene Drehbücher fürs Fernsehen geschrieben.
David Baldaccis Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und in mehr als 80 Länder verkauft. Alle Romane von David Baldacci waren nationale und internationale Bestseller. Die weltweite Gesamtauflage von David Baldaccis Romanen liegt bei über 27 Millionen Exemplaren. - "Der Präsident ('Absolute Power')", Baldaccis erster Roman, wurde von Castle Rock Entertainment zu einem erfolgreichen Kinofilm umgesetzt, mit Clint Eastwood und Gene Hackman in den Hauptrollen. - "Das Labyrinth ('Total Control')" war, obwohl es mit einem Flugzeugabsturz begann, im Original über ein Jahr lang das meistverkaufte Buch an amerikanischen Flughäfen. - "Die Versuchung ('The Winner')" erhielt erstmals eine hervorgehobene Besprechung in Publishers Weekly, und es war in den USA noch erfolgreicher als die beiden ersten Romane. - "Die Wahrheit ('The Simple Truth')" war der erste von Baldaccis Romanen, bei dem ein Teil der Handlung auf wahren Ereignissen beruhte. Präsident Clinton wählte es es zu seinem Lieblingsbuch des Jahres. - "Die Verschwörung ('Saving Faith')" erreichte Platz 1 sowohl auf der Bestsellerliste der New York Times als auch der von Publishers Weekly. - "Das Versprechen ('Wish You Well')", sein bislang persönlichstes Buch, in dem er Teile seiner eigenen Familiengeschichte verarbeitet, erhielt ebenfalls hervorragende Rezensionen und verkaufte in den USA über 1 Million Exemplare. Es wurde in Amerika als das erste Buch für All America Reads, ein nationales Probgramm zur Förderung des Lesens, ausgewählt. - "Last Man Standing" (2001), David Baldaccis jüngster Roman, der im Herbst 2002 im Gustav Lübbe Verlag auf Deutsch erscheinen wird, ist eine Rückkehr zum klassischen Thriller. Sein Held, Special Agent Web London, Mitglied eines Elite-Einsatzteams, ist der einzige Überlebende eines Einsatzes. Bei dem verzweifelten Versuch, herauszufinden, was schief gelaufen ist, muss er nicht nur mit einer eigenen Schuld zurande kommen , sondern auch mit einer Verschwörung, die sich tief in das FBI hineinzieht. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller engagiert sich Baldacci für eine Reihe karitativer und gesellschaftlicher Institutionen, darunter der National Multiple Sclerosis Society, der Barbara Bush Literacy Foundation, der Virginia Foundation for the Humanities und der Veriginia Commonwealth University. David Baldacci ist verheiratet und hat zwei Kinder: Tochter Spencer und Sohn Collin.

 

Die Bücher von David Baldacci

 

'Der Abgrund' - Lübbe (TB)

Web London. Top-Mann in einem Top-Team - einer Elitetruppe des FBI. Spezialisten für riskante Einsätze. Männer, die sich blind aufeinander verlassen können. Oder konnten. Es dauerte genau zehn Sekunden, dann hatte Web London alles verloren, was ihm im Leben wert war: seine Freunde, sein Team, seinen guten Ruf. Sie hatten ein angebliches Drogenversteck stürmen wollen und waren in eine Falle gelaufen. Im Feuer der Selbstschussanlagen sind alle verblutet. Alle bis auf Web. Nun, im Angesicht der weinenden Witwen, konfrontiert mit dem Verdacht seiner Kollegen, muss Web versuchen, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Dazu muss er herausfinden, warum er der einzige
von seinen Leuten war, der den Hinterhalt überlebt hat. Nur die junge Psychologin Claire Daniels kann ihm den Weg zeigen. Den Weg zu der einzigen anderen Person, die lebend aus jener Sackgasse entkam - einem zehnjährigen Jungen, der seitdem spurlos verschwunden ist. Was weiß dieser Junge? Und was wissen die Leute, die ihn beiseite geschafft haben, über Web und seine eigene dunkle Vergangenheit? Web Suche führt ihn vom Zentrum Washingtons zu den Hügeln Virginias, wo die Reichen und Mächtigen auf ihren Farmen wohnen. Web glaubt zu wissen, wo der Täter als Nächstes zuschlagen will. Und wer diesmal das Opfer sein wird. Der Abgrund ist ein actionreicher
psychologischer Thriller um einen Mann, der verzweifelt nach einer Antwort sucht - einer Antwort auf die Schrecken, die er tief in seinem Inneren vergraben hat, und seiner unerträglichen Schuld. Web London ist ein Kämpfer. Er ist bereit, um die zu kämpfen, die er liebt. Doch der Preis ist hoch. Verdammt hoch.

'Die Wahrheit' - Lübbe (TB)

Seit fünfundzwanzig Jahren sitzt Rufus Harms im Gefängnis, weil er ein schreckliches Verbrechen begangen haben soll. Er selbst konnte sich lange Zeit an nichts mehr erinnern - bis ihm plötzlich schlagartig alles wieder einfällt. Jetzt weiss er, dass er unschuldig ist. Er glaubt nicht mehr, dass ihm Gerechtigkeit widerfahren wird. Er will nur, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Doch nichts ist gefährlicher als die Wahrheit.

zum Anfang

'Das Labyrinth' Lübbe (TB)

Sidney Archer hat einen guten Job als Anwältin, einen Mann, den sie liebt, und eine süße kleine Tochter. Diese Idylle wird jäh zerstört, als eine Passagiermaschine auf dem Flug nach New York aus ungeklärter Ursache abstürzt. An Bord war der Präsident der US-Zentralbank und anscheinend auch Jason, Sidneys Mann. Gibt es da einen Zusammenhang? Ist Jason Archer wirklich tot? Sidney hat da ihre Zweifel, sie will die Wahrheit wissen. Es stellt sich heraus, daß ihr Mann im Besitz einer hochbrisanten verschlüsselten Diskette war...

 

zurück zu Tom's Bücherseite

 

 

 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!